Geschichte

Der Verein zur Erforschung und Erhaltung der Eschenloher Heimatgeschichte e. V. wurde am 24. April 1998 gegründet. Den Anstoß dazu gab eine Leitbildentwicklung für den Ort, die mit dem Katholischen Kreisbildungswerk in Garmisch-Partenkirchen erarbeitet wurde. 1998 gab es 57 Gründungsmitglieder, heute gehören dem Verein rund 160 Mitglieder an.

Der Verein gibt seit 1998 jährlich ein Heft zu lokalen und regionalen Themen heraus, veranstaltet Exkursionen und lädt Referenten zu Vortragsabenden ein. 2014 stellte die Gemeinde Eschenlohe dem Verein einen Raum in der Schule zur Verfügung. Hier sind die Bibliothek und das Vereinsarchiv untergebracht. Außerdem finden hier die Ausschuss-Sitzungen und offene Nachmittage für Vereinsmitglieder und interessierte Gäste statt.

Der Verein ist gemeinnützig und stellt für Spenden Zuwendungsbestätigungen aus.

Der Vorstand nach den Wahlen in der Jahreshauptversammlung am 29. April 2022:

Eva Fischer, 1. Vorsitzende

Stefan Neumaier, 2. Vorsitzender

Toni Röckl, Schriftführer

Michael Friedel, Kassier

Leonhard Buchwieser, Beisitzer

Hans Jais, Beisitzer

Franziska Lobenhofer-Hirschbold, Beisitzerin

Brigitte Mangold-Rößler, Beisitzerin

Thomas Oswald, Beisitzer

Norbert Petulle, Beisitzer

Brigitte Samm, Beisitzerin

Rechnungsprüferinnen: Evi Oswald, Christine Petulle

Vereinsregister

Der Verein zur Erforschung und Erhaltung der Eschenloher Heimatgeschichte e. V. Ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts München unter VR 50577 eingetragen.

Steuer-Nummer: 119/111/40103